Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzerklärung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Richtlinie im Zusammenhang mit der schulischen Nutzung von Webkonferenzsystemen Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutz auf der Lernplattform Moodle des Bildungsinstituts der Barmherzigen Brüder in Trier

Vollständige Richtlinie

Wir als Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften (DSGVO und KDR-OG) sowie dieser Datenschutzerklärung.

Gespeicherte Daten: Besuchte Kursseiten & Zeiten

Da die Moodle-Plattform Ihren Lernfortschritt ermittelt, werden Ihre aufgerufenen Kurs-Seiten und Ihre Bearbeitungszeiten vom System protokolliert.
Die Protokolle können von den für die jeweiligen Kurse verantwortlichen Lehrern bzw. Trainern und den Administratoren eingesehen werden und werden nur für diesen Gebrauch und nach den Bestimmungen der DSGVO 2018 und KDR-OG genutzt. 

 

Weitere, wichtige Informationen zum Datenschutz

Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetzes:

Bildungsinstitut der Barmherzigen Brüder
Nordallee 1
54292 Trier

Tel.: 0651 208-1408 (Sekretariat) 

Erfassung von Daten

Während Sie auf unsere Webseiten zugreifen, erfassen wir automatisch Daten von allgemeiner Natur. Diese Daten (Server-Logfiles) umfassen zum Beispiel die Art Ihres Browsers, ihr Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internetanbieters sowie weitere ähnliche allgemeine Daten. Diese Daten sind absolut Personen unabhängig und werden genutzt, um Ihnen die Webseiten korrekt darzustellen und werden bei jeder Nutzung des Internets abgerufen. Die absolut anonymen Daten werden statistisch ausgewertet, um unseren Service für Sie zu verbessern.

Anmeldung auf unserer Webseite

Für die Anmeldung und Nutzung spezifischer Angebote der Moodle-Plattform des BIB erfragen wir einige persönliche Daten wie Name, Kontakt oder E-Mail-Adresse. Angemeldete Nutzer können auf die für die Schulkurse vorgesehenen Leistungen zugreifen. Angemeldete Nutzer haben die Möglichkeit, alle angegebenen persönlichen Daten zu jedem Zeitpunkt zu ändern oder löschen zu lassen. Sie können auch jederzeit die von Ihnen gespeicherten Daten bei uns erfragen. Soweit gesetzlich keine Frist für die Aufbewahrung der Daten besteht, können diese geändert oder gelöscht werden. Bitte kontaktieren Sie uns dazu über unsere Kontaktseite.

Auftragsdatenverarbeitung durch den externen Webhosting-Provider WebGo GmbH

Die Webseite wird auf Servern des externen Providers WebGo GmbH in Hamburg betrieben. Die Verarbeitung der Daten durch die WebGo GmbH als Auftragsverarbeiter erfolgt gemäß den Bestimmungen der §28 und 32 der DSGVO auf der Grundlage eines Vertrags und der daran geknüpften Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung. Diese binden den Auftragsverarbeiter in Bezug auf den Verantwortlichen (BIB), in dem Gegenstand und Dauer der Verarbeitung, Art und Zweck der Verarbeitung, die Art der personenbezogenen Daten, die Kategorien betroffener Personen und die Pflichten und Rechte des Verantwortlichen festgelegt sind. Dieser Vertrag sieht insbesondere vor, dass der Auftragsverarbeiter:

1. hinreichend Garantien dafür bietet, dass der Schutz der Rechte der betroffenen Personen durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gemäß DSGVO und KDR-OG gewährleistet ist.

2. die personenbezogenen Daten nur auf dokumentierte Weisung des Verantwortlichen verarbeitet. Die Server der WebGo GmbH befinden sich in Deutschland. Eine Datenübermittlung insbesondere in außereuropäische Drittstaaten schließt die Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung mit WebGo aus.

3. gewährleistet, dass sich die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugten Personen zur Vertraulichkeit verpflichtet haben oder einer angemessenen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen;

4. alle gemäß Artikel 32 DSGVO erforderlichen Maßnahmen ergreift.

Löschung oder Sperrung von Daten

Ihre persönlichen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies absolut notwendig ist, um die angegebenen Dienste zu leisten und es vom Gesetz vorgeschrieben ist. Nach Ablauf dieser Fristen werden die persönlichen Daten der Nutzer regelmäßig gesperrt oder gelöscht.

Cookies

Unsere Webseite verwendet „Cookies“. Cookies sind Textdateien, die vom Server einer Webseite auf Ihren Rechner übertragen werden. Bestimmte Daten wie IP-Adresse, Browser, Betriebssystem und Internet Verbindung werden dabei übertragen.

Cookies starten keine Programme und übertragen keine Viren. Die durch Cookies gesammelten Informationen dienen dazu, Ihnen die Navigation zu erleichtern und die Anzeige unserer Webseiten zu optimieren.

Daten, die von uns erfasst werden, werden niemals ohne Ihre Einwilligung an Daten an Dritte weitergegeben oder mit personenbezogenen Daten verknüpft.

Die Verwendung von Cookies kann über Einstellungen in Ihrem Browser verhindert werden. In den Erläuterungen zu Ihrem Internetbrowsers finden Sie Informationen darüber, wie man diese Einstellungen verändern kann. Einzelne Funktionen unserer Website können unter Umständen nicht richtig funktionieren, wenn die Verwendung von Cookies desaktiviert ist.

Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie können zu jedem Zeitpunkt Informationen über Ihre bei uns gespeicherten Daten erbitten. Diese können auch berichtigt, gesperrt oder, sofern die vorgeschriebene Zeiträume der Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung abgelaufen sind, gelöscht werden. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen bei allen entsprechenden Fragen. Ihre Kontaktdaten finden Sie weiter unten.

Gesperrte Daten werden in einer speziellen Sperrdatei zu Kontrollzwecken verwahrt. Wenn die gesetzliche Archivierungsverpflichtung abgelaufen ist, können Sie auch die Löschung der Daten verlangen. Innerhalb der Archivierungsverpflichtung können wir Ihre Daten auf Wunsch sperren.

Änderungen oder Widerruf von Einwilligungen können durch eine Mitteilung an uns vorgenommen werden. Dies ist auch für zukünftige Aktionen möglich.

Änderung der Datenschutzbestimmungen

Unsere Datenschutzerklärung können in unregelmäßigen Abständen angepasst werden, damit Sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Dienstleistungen umzusetzen, z. B. bei der Einfügung neuer Angebote. Für Ihren nächsten Besuch gilt dann automatisch die neue Datenschutzerklärung.

Kontakt zur Mitarbeitern

Für Fragen zum Datenschutz schicken Sie uns bitte eine Nachricht an: moodle@bk-trier.de mit dem Betreff „Moodle: Datenschutz“.



Zusammenfassung

Bilder und Texte der Veranstaltungsfolien und -unterlagen sowie das gesprochene Wort innerhalb der Vorlesung und Lehr-Lern-Videos dienen allein dem Selbst- bzw. Gruppenstudium. Jede weiterführende Nutzung ist den Teilnehmenden der Moodle-Kurse untersagt, z.B. Verbreitung an andere Auszubildende, Studierende, in sozialen Netzwerken, dem Internet! Darüber hinaus ist ein Mitschnitt von Webkonferenzen im Rahmen der Lehre durch Auszubildende nicht erlaubt.

Vollständige Richtlinie

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Webkonferenzsystemen wie Big Blue Button im Rahmen schulischer Unterrichte oder sonstiger schulischer Onlineveranstaltungen gilt zusätzlich zur Datenschutzrichtlinie:

Bilder und Texte der Veranstaltungsfolien und -unterlagen sowie das gesprochene Wort innerhalb der Vorlesung und Lehr-Lern-Videos dienen allein dem Selbst- bzw. Gruppenstudium. Jede weiterführende Nutzung ist den Teilnehmenden der Moodle-Kurse untersagt, z.B. Verbreitung an andere Auszubildende, Studierende, in sozialen Netzwerken, dem Internet! Darüber hinaus ist ein Mitschnitt von Webkonferenzen im Rahmen der Lehre durch Auszubildende nicht erlaubt.